Der Cache-Helper

CakePHP unterstützt schon seit der Version 1.1 das Caching von Views und Layouts aus dem Framework heraus. Es ist also möglich, dass Ansichten von Seiten in einem internen Speicher von CakePHP hinterlegt werden, damit der notwendige Prozess, um diese Seite zu generieren, nicht erneut ausgeführt werden muss. Dieses sogenannte Full-Page-Caching erlaubt es, die Geschwindigkeit von Seiten, auf die sehr häufig zugegriffen wird, spürbar zu erhöhen, da unnötiger Rechenaufwand vermieden wird.

Das Prinzip ist simpel: Wenn der User eine Seite über eine bestimmte URL aufruft, wird als Erstes der interne Cache daraufhin überprüft, ob diese URL schon einmal innerhalb eines bestimmten Zeithorizontes aufgerufen wurde. Jede Seite im Cache ist ...

Get Webentwicklung mit CakePHP, 2nd Edition now with the O’Reilly learning platform.

O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.