Authentifizierung mit der Auth-Component

Ein simpler HTTP-Auth-Schutz, wie er in diesem Kapitel im Abschnitt „Den Zugriff mit HTTP-Authentication beschränken“ beschrieben wurde, reicht in vielen Fällen aus. Doch bietet CakePHP mit der Auth-Component eine Möglichkeit, einfach einen datenbankgeschützten Zugriffsschutz zu implementieren. Im Folgenden werden wir eine simple Benutzerverwaltung erstellen und die Auth-Component einbinden.

Eine Benutzerverwaltung einrichten

Als Allererstes benötigen wir eine simple Benutzerverwaltung. Wir verzichten hier auf Gruppenzugehörigkeiten mit verschiedenen Berechtigungen. Dafür gibt es in CakePHP noch andere Möglichkeiten, auf die wir im Abschnitt „ACL – Access Control Lists“ dieses Kapitels eingehen werden.

Legen ...

Get Webentwicklung mit CakePHP, 2nd Edition now with the O’Reilly learning platform.

O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.