Kapitel 16. Testing

Sie kennen dieses Problem bestimmt: Man schreibt komplexen Code für eine bestimmte Aufgabe und findet den Code toll. Doch Wochen oder Monate später, wenn Änderungen gemacht werden müssen, sieht man den Code und hat Hemmungen, ihn zu verändern – schlicht aus der Befürchtung heraus, etwas »kaputt« zu machen, ohne es selbst zu bemerken. In solchen Situationen wünscht sich der Entwickler eine verlässliche Möglichkeit, um sicherzustellen, dass an der Funktionalität nicht unabsichtlich etwas verändert wurde. Hier kommen Tests ins Spiel: Wenn die Disziplin aufgebracht wurde, vor, während oder zumindest nach der Implementierung der Funktionalität aussagekräftige Tests zu schreiben, kann der Entwickler die Tests starten und sich von ...

Get Webentwicklung mit CakePHP, 2nd Edition now with the O’Reilly learning platform.

O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.