Kapitel 13. Ajax und DHTML mit CakePHP

In den letzten Kapiteln haben wir an verschiedenen Stellen schon auf ein kleines Highlight von CakePHP hingewiesen: auf den Einsatz von Ajax mit all seinen Möglichkeiten in der Welt von CakePHP. Ajax hat sich in den letzten Jahren stark verbreitet. Die Technik, per JavaScript asynchron Anfragen an Server abzusetzen und deren Ergebnisse per DHTML wieder anzuzeigen, war schon lange vorher möglich, aber nur sehr schwer umzusetzen. Durch stark simplifizierende Bibliotheken, die den Einsatz von Ajax für Entwickler sehr einfach gestalten, kam die mittlerweile sehr große Verbreitung erst zustande. Kaum eine moderne Website verzichtet auf diese zugegeben manchmal überflüssigen, oft sehr hilfreichen, aber immer ...

Get Webentwicklung mit CakePHP now with the O’Reilly learning platform.

O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.