Vorwort

Nach 1945 war kein Deutscher in der Partei und jeder Niederländer im Widerstand gewesen.1 Das ehemals verbreitete aber natürlich falsche Geschichtsbild, das durch dieses vielzitierte Bonmot zusammengefasst wird, war für mich als Sohn niederländisch-deutscher Eltern schon von jeher Kernbestandteil intrafamiliärer Geschichtsdebatten. Das langjährige Aufeinanderprallen zweier Familiengedächtnisse war nicht nur dazu geeignet, mein persönliches Interesse am Hinterfragen tradierter Geschichtsbilder zu fördern – zugleich konnte sich der lästige Zweifler „Kind, warum willst Du das jetzt noch alles so genau wissen?“ bei dieser Gelegenheit schon früh von der Ergiebigkeit vergleichender Fragestellungen für das Verstehen historischer Erinnerungsprozesse ...

Get Widerstand im deutschen und niederländischen Spielfilm now with the O’Reilly learning platform.

O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.