Carl Zuckmayer erinnerte sich an die erste, von Peter Suhrkamp in Frankfurt organisierte Diskussion zum Theaterstück, zwei Tage nach der zweiten Aufführung:

Fragen wurden gestellt, Bekenntnisse abgelegt, von einer spontanen Offenheit, die uns alle überwältigte. Das Herz dieser Jugend schien aufgerissen. Selbst die Gestalt des ‚Saboteurs‘ Oderbruch, vielleicht die einzige ‚abstrakte‘, nicht ganz menschgewordene Figur des Stückes, […] selbst diese schwer begreifliche Gestalt gab Anlass zu produktiver Erregung und Auseinandersetzung.663

In den folgenden zwei Jahren machte es sich Zuckmayer zu seiner Aufgabe, „überall, wo man mich wollte, […] der deutschen Jugend, die ratlos aus dem Zusammenbruch hervorgegangen war, Rede und Antwort zu stehen.“

Get Widerstand im deutschen und niederländischen Spielfilm now with the O’Reilly learning platform.

O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.