HELLIGKEIT & KONTRAST

Licht macht nicht nur Dinge sichtbar; es lässt sie uns wahrnehmen. Im Zusammenspiel mit dunkleren Bereichen gleicht Licht einem Scheinwerfer, der auf eine dunkle Bühne strahlt: Es lässt uns nicht im Zweifel darüber, was wir zuerst wahrnehmen sollen, während Dunkelheit die Wahrnehmung des Betrachters verzögern kann.

images

Mit meiner Handykamera nahm ich an einem klaren Herbsttag die links gezeigte, kontraststarke Studie auf; ich wartete, bis die Figuren die Stelle betreten, an der die großen Schattenbereiche zusammentreffen.

DUNKELHEIT KANN DIE WAHRNEHMUNG DES BETRACHTERS VERZÖGERN

Rennrodeln (Olympische Winterspiele ...

Get Wie Fotos wirken -- Wie wir sehen, wahrnehmen und denken now with the O’Reilly learning platform.

O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.