Dennoch war die Statistische Stelle der Industrie- und Handelskammern auch nach der Gründung des IfK und sodann seiner Abteilung Westen keineswegs obsolet geworden. Sie gehörte zum etablierten Arbeitsprogramm der Kammern des niederrheinisch-westfälischen Industriegebietes.133 In einer Abhandlung über die „Aufgabe und Abgrenzung der Arbeiten der gemeinsamen statistischen Stelle der Kammern der Arbeitsgemeinschaft und des Instituts für Konjunkturforschung Abtl. Westen“134 vom Frühjahr 1927 wurde als Zweck der Statistischen Stelle herausgearbeitet, „das niederrheinisch-westfälische Industriegebiet auf seine wirtschaftliche Struktur hin statistisch zu erfassen und zu untersuchen, und […] laufend in Jahresstatistiken Bericht zu erstatten.“ Neben ...

Get Wirtschaft und Wirtschaftspolitik in Deutschland now with the O’Reilly learning platform.

O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.