Kapitel 3. Graph-Datenbanken
Diese Arbeit wurde mithilfe von KI übersetzt. Wir freuen uns über dein Feedback und deine Kommentare: translation-feedback@oreilly.com
In unserem Buch Knowledge Graphs: Data in Context for Responsive Businesses (O'Reilly) haben wir festgestellt, dass Wissensgraphen der modernen Graphdatentechnologie vorausgehen. Tatsächlich tauchte das Konzept der Wissensgraphen zusammen mit dem Semantic Web auf, bevor der Begriff Graphdatenbank geprägt wurde.
In jüngster Zeit haben sich Graphdatenbanken und die Verarbeitung von Graphen ( ) zu einem bedeutenden Trend in modernen Unternehmenssystemen entwickelt. Wir haben einen Zusammenhang zwischen dem erneuten Interesse an Wissensgraphen und der weiten Verbreitung von Graphdatenbanken und Graph Data Science-Tools festgestellt. In gewisser Weise hat die moderne Graphtechnologie Wissensgraphen in die praktische Reichweite vieler Unternehmen gebracht, anstatt nur auf die Wissenschaft beschränkt zu sein.
Dieses Kapitel führt dich auf einer grundlegenden praktischen Ebene in Graphdatenbanken ein. Es zeigt dir, wie du eine Graphdatenbank verwendest und insbesondere, wie du eine Abfragesprache zum Speichern und Abfragen von Wissensgraphen einsetzt. Außerdem erfährst du, wie Graphdatenbanken funktionieren und warum sie für Wissensgraphen deutlich leistungsfähiger sind als andere Datentechnologien.
Tipp
Die beliebteste Graphdatenbank in Bezug auf ihre Reife und Reichweite ist Neo4j. Alle technischen Beispiele in diesem und ...
Get Wissensgraphen aufbauen now with the O’Reilly learning platform.
O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.