MARKUS FRIEDRICH

Frühneuzeitliche Wissenstheater

Textcorpus und Wissensbegriff*

Metaphorische Buchtitel hatten in der Frühen Neuzeit Konjunktur. Gerade die Betitelung vieler Drucke als ›Theater‹ war dabei außerordentlich populär. Um diese Werke soll es im folgenden gehen. Bisher wurde eine Gesamtübersicht über diese Werke nur tentativ versucht.1000 Zwar wurden immer wieder einzelne Werkgruppen als ›besonders typisch‹ benannt und herausgegriffen. Doch weder wurde jemals versucht, tatsächlich alle diese Bücher zu berücksichtigen, noch konnte ein angemessener Überblick darüber gewonnen werden, ob und welche formalen und inhaltlichen Schwerpunkte es bei den als ›Theatrum‹ betitelten Werken gibt. Folge war und ist, daß bis heute wesentliche ›Kennzeichen‹ ...

Get Wissensspeicher der Frühen Neuzeit now with the O’Reilly learning platform.

O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.