Kapitel 8. Vertrauen in den Verkehr

Diese Arbeit wurde mithilfe von KI übersetzt. Wir freuen uns über dein Feedback und deine Kommentare: translation-feedback@oreilly.com

Die Authentifizierung von und die Autorisierung von Netzwerkflüssen ist ein wichtiger Aspekt eines Zero-Trust-Netzwerks. In diesem Kapitel werden wir erörtern, wie Verschlüsselung in dieses Bild passt, wie man das Vertrauen in den Datenfluss durch eine sichere Einführung aufbaut und wo in deinem Netzwerk diese Sicherheitsprotokolle am besten passen.

Zero Trust ist keine vollständige Abkehr von allem, was wir kennen. Die traditionelle Netzwerkfilterung spielt in Zero-Trust-Netzwerken immer noch eine wichtige Rolle, auch wenn ihre Anwendung nicht traditionell ist. Wir werden die Rolle der Filterung in diesen Netzwerken am Ende dieses Kapitels untersuchen.

Verschlüsselung vs. Authentifizierung

Verschlüsselung und Authentizität gehen oft Hand in Hand, dienen aber ganz unterschiedlichen Zwecken. Verschlüsselung gewährleistet Vertraulichkeit - das Versprechen, dass nur der Empfänger die von dir gesendeten Daten lesen kann. Die Authentifizierung ermöglicht es dem Empfänger, zu überprüfen, ob die Nachricht von der Person gesendet wurde, die sie vorgibt zu sein.

Die Authentifizierung bringt eine weitere interessante Eigenschaft mit sich. Um sicherzustellen, dass eine Nachricht tatsächlich authentisch ist, musst du in der Lage sein, den Absender zu überprüfen und sicherzustellen, dass die Nachricht unverfälscht ist. Dies ...

Get Zero Trust Netzwerke now with the O’Reilly learning platform.

O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.