9. Glück

Sicherlich stellen Sie sich jetzt die Frage, was hat das Thema Glück mit Burnout zu tun. Ich meine: sehr viel! Alle Burnout-Betroffenen haben eines gemeinsam: Sie fühlen sich todunglücklich und haben den Eindruck, dass sie nie wieder in ihrem Leben dieses Glücksempfinden haben werden. Sie mögen jetzt denken, jeder Mensch, der krank ist, ist unglücklich, auch hier muss ich Ihnen leider widersprechen. Nicht jeder Kranke ist auch unglücklich, denn die meisten Krankheiten haben das erhebliche Hoffnungs- und Wissenspotenzial in sich, dass sie heilbar sind. Diese Hoffnung haben Menschen im Burnout nicht. Befinden sie sich in einer Erschöpfung, dann sind sie regelmäßig auch todunglücklich. Jedenfalls habe ich keinen Burnout-Betroffenen erlebt, bei dem es anders gewesen wäre. Allen gemeinsam war die tiefe Traurigkeit und Verzweiflung darüber, dass alles nicht mehr so ist, wie es zuvor war. Jeder Burnout-Betroffene wird mir Recht geben. Das Gefühl, jemals wieder Freude und Glück empfinden zu können, ist in dieser Phase völlig abhanden gekommen.

Jeder Mensch trägt den Wunsch nach Glück in sich. Ob dies ein Müllmann, ein Bäcker, Hartz-IV-Empfänger, ein Professor oder eine Rechtsanwältin ist. Nun bin ich natürlich weder eine Philosophin noch eine Psychologin, erlaube mir aber dennoch, Ihnen ein paar meiner Gedanken dazu näherzubringen. Ich habe mich in meiner Phase des »Ausgebranntseins« ebenso unglücklich gefühlt wie unzählige andere Burnout-Betroffene. Natürlich habe ich mich daher ...

Get Zwischenstopp Burnout: Praktische Hilfe für den geordneten Aus- und Wiedereinstieg: Rechte, Finanzen, Versicherungen now with the O’Reilly learning platform.

O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.