Kapitel 17. Cloud-Infrastruktur

Diese Arbeit wurde mithilfe von KI übersetzt. Wir freuen uns über dein Feedback und deine Kommentare: translation-feedback@oreilly.com

Ansible verfügt über mehrere Funktionen, die die Arbeit mit öffentlichen und privaten Clouds erheblich erleichtern. Eine Cloud kann als eine mehrschichtige Plattform betrachtet werden, auf der der Nutzer Ressourcen für den Betrieb von Softwareanwendungen erstellen kann.1 Nutzer können die Cloud-Infrastruktur - einschließlich Rechen-, Netzwerk- und Speicherressourcen - dynamisch zuweisen oder programmatisch entfernen , was als Infrastructure as a Service(IaaS) bezeichnet wird.

Ein IaaS-Cloud-Service ermöglicht es Nutzern, neue Server bereitzustellen (zu erstellen). Alle IaaS-Clouds sind Self-Service, d. h., dass der Nutzer direkt mit einem Software-Service interagiert, anstatt z. B. ein Ticket bei der IT-Abteilung einzureichen. Die meisten IaaS-Clouds bieten drei Arten von Schnittstellen, über die die Nutzer/innen mit dem System interagieren können:

  • Web-Interface

  • Kommandozeilen-Schnittstelle

  • REST-API

Hinweis

Im Fall von EC2 heißt die Webschnittstelle AWS Management Console, und die Befehlszeilenschnittstelle heißt (einfallslos) AWS Command-Line Interface. Die REST-API ist bei Amazon dokumentiert.

IaaS-Clouds verwenden in der Regel virtuelle Maschinen, um die Server zu implementieren. Du kannst eine IaaS-Cloud aber auch mit Bare-Metal-Servern (bei denen die Benutzer direkt auf der Hardware und nicht in einer ...

Get Ansible: Up and Running, 3. Auflage now with the O’Reilly learning platform.

O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.