Kapitel 17. Automatisierte Bereitstellung

Diese Arbeit wurde mithilfe von KI übersetzt. Wir freuen uns über dein Feedback und deine Kommentare: translation-feedback@oreilly.com

Einer der Hauptgründe für die Nutzung einer IaaS-Plattform ist die Aussicht auf eine schnelle, vollautomatische und wiederholbare Bereitstellung von Clustern, die vollständig durch die Konfiguration gesteuert wird - ein Ansatz, der oft als Infrastruktur als Code bezeichnet wird. In diesem Kapitel gehen wir darauf ein, was wir tun müssen, um den Prozess der Bereitstellung von Clustern zu automatisieren, und zwar sowohl von langlebigen als auch von vorübergehenden Clustern, sowie auf einige besondere Überlegungen, die beim Betrieb in der Cloud zu berücksichtigen sind, wie z. B. die Integration von Sicherheits- und gemeinsamen Metadatendiensten sowie das Wachsen und Schrumpfen von Clustern.

Langlebige Cluster

Für die Zwecke dieser Diskussion sind langlebige Cluster-Implementierungen solche mit einem Lebenszyklus, der über eine bestimmte Arbeitslast oder einen vorübergehenden Anwendungsfall hinausgeht (siehe auch "Cluster-Lebenszyklusmodelle"). Sie können für mehrere Workloads, Tenants und Anwendungsfälle genutzt werden. Obwohl ihre Lebensdauer variieren kann, werden solche Cluster in der Regel in Wochen bis Monaten und nicht in Tagen gemessen. Die Einrichtung eines solchen Clusters umfasst normalerweise einige Phasen, wie in Abbildung 17-1 dargestellt.

Abbildung 17-1. Die fünf Bereitstellungsphasen bei langlebigen ...

Get Architektur von modernen Datenplattformen now with the O’Reilly learning platform.

O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.