Kapitel 13. ROI des Chaos Engineering

Diese Arbeit wurde mithilfe von KI übersetzt. Wir freuen uns über dein Feedback und deine Kommentare: translation-feedback@oreilly.com

"Niemand erzählt die Geschichte von einem Vorfall, der nicht passiert ist."

John Allspaw

Chaos Engineering ist eine pragmatische Disziplin, die darauf abzielt, einen Mehrwert für ein Unternehmen zu schaffen. Einer der schwierigsten Aspekte beim Betreiben einer erfolgreichen Chaos-Engineering-Praxis ist der Nachweis, dass die Ergebnisse einen geschäftlichen Wert haben. In diesem Kapitel werden die Schwierigkeiten aufgezählt, eine Verbindung zu den Unternehmenswerten herzustellen, ein Modell für die methodische Verfolgung der Kapitalrendite (ROI), das Kirkpatrick-Modell, beschrieben und ein objektives Beispiel für die Ermittlung der Kapitalrendite anhand der Erfahrungen von Netflix mit ChAP, der Chaos Automation Platform, gegeben.

Vergänglichkeit der Vorfallreduzierung

Stell dir vor, dass du die Betriebszeit deines Dienstes auf eine bestimmte Art und Weise misst und feststellst, dass du zwei Neunen1 Betriebszeit hast. Du führst eine Chaos-Engineering-Methode ein, und das System erreicht daraufhin eine Betriebszeit von drei Neunen. Wie beweist du, dass die Chaos-Engineering-Methode dafür verantwortlich ist und nicht eine zeitgleiche Änderung? Die Frage der Anrechnung ist ein schwieriges Problem.

Es gibt noch ein weiteres Hindernis: Die Art der Verbesserungen, die das Chaos Engineering bringt, ist selbstbegrenzend, ...

Get Chaos Engineering now with the O’Reilly learning platform.

O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.