Kapitel 18. HOP trifft auf Chaos Engineering

Diese Arbeit wurde mithilfe von KI übersetzt. Wir freuen uns über dein Feedback und deine Kommentare: translation-feedback@oreilly.com

Was ist Human and Organizational Performance (HOP)?

HOP ist ein Ansatz zur Verbesserung von Organisationsstrukturen und funktionalen Prozessen, um geschäftskritische Eigenschaften wie Sicherheit zu optimieren. Vielleicht wird er aufgrund seiner Wurzeln in der Fertigung oft mit einem Prozess verwechselt, aber er ist nicht in diesem Sinne vorgeschrieben. Es geht um Flexibilität und Kunst, basierend auf den fünf Prinzipien, die in diesem Kapitel beschrieben werden.

Da es sich um einen Ansatz handelt, der häufig in der Fertigungswelt angewandt wird, können wir vom Chaos Engineering lernen und Techniken einbauen, die sich bei Softwaresystemen bewährt haben. Sowohl Chaos Engineering als auch HOP haben ihre philosophischen Wurzeln in dem, was unter als "neue Sichtweise" bekannt ist.1 Philosophie in der Sicherheitswissenschaft bekannt ist. Dies ist ein grundlegender Wandel in unserem Verständnis von Unfällen und menschlichen Faktoren. HOP ist eine Anwendung von Modellen der neuen Sichtweise auf Unfalluntersuchungen und organisatorische Veränderungen mit dem Ziel, sicherere Systeme zu schaffen.

Die wichtigsten Grundsätze des HOP

Wir haben fünf Schlüsselprinzipien, die wir aus der Forschung im Bereich der Human Performance Technology2 übernommen und für den praktischen Einsatz in der allgemeinen ...

Get Chaos Engineering now with the O’Reilly learning platform.

O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.