Kapitel 8. Lose Kopplung

Diese Arbeit wurde mithilfe von KI übersetzt. Wir freuen uns über dein Feedback und deine Kommentare: translation-feedback@oreilly.com

Wir bauen unsere Computer so, wie wir unsere Städte bauen - mit der Zeit, ohne Plan, auf Ruinen.1

Ellen Ullman, The Dumbing-down of Programming (Mai 1998)

Kopplung ist eines dieser faszinierenden Themen, die in der Theorie einfach erscheinen, in der Praxis aber eine ziemliche Herausforderung darstellen. Wie wir noch sehen werden, gibt es viele Möglichkeiten, ein System zu koppeln, und das bedeutet, dass es ein großes Thema ist. Wie du dir vielleicht vorstellen kannst, ist dieses Kapitel sehr umfangreich und wir behandeln eine Menge Themen.

Zunächst führen wir in das Thema ein, gehen näher auf das Konzept der "Kopplung" ein und diskutieren die relativen Vorzüge von "loser" und "enger" Kopplung. Wir stellen einige der gängigsten Kopplungsmechanismen vor und zeigen, wie manche Arten von enger Kopplung zu dem gefürchteten "verteilten Monolithen" führen können.

Als Nächstes werden wir über die Kommunikation zwischen den Diensten sprechen und darüber, wie fragile Austauschprotokolle eine sehr gängige Methode sind, um verteilte Systeme eng zu koppeln. Wir werden einige der heute gebräuchlichen Protokolle besprechen, um den Grad der Kopplung zwischen zwei Diensten zu minimieren.

Im dritten Teil wechseln wir ein wenig die Richtung, weg von verteilten Systemen und hin zu den Implementierungen der Dienste selbst. Wir werden über ...

Get Cloud Native Go now with the O’Reilly learning platform.

O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.