Kapitel 6. Kubernetes

Diese Arbeit wurde mithilfe von KI übersetzt. Wir freuen uns über dein Feedback und deine Kommentare: translation-feedback@oreilly.com

Kubernetes hat sich zur dominierenden Lösung für die Verwaltung containerbasierter Dienste entwickelt. Als Geschwisterprojekt der Cloud Native Computing Foundation (CNCF) war die CoreDNS-Community auch eng in die Kubernetes-Community eingebunden. Nachdem die CoreDNS-Gemeinschaft erste Unterstützung für Zonendateien und den Ersatz der SkyDNS-Funktionalität hinzugefügt hatte, begann sie mit der Arbeit an der Integration von Kubernetes.

Wir haben uns entschieden, Kubernetes vor den anderen Container-Orchestrierungssystemen zu integrieren1 aus zwei Gründen. Zum einen basierte der bestehende DNS-Dienst von Kubernetes, kube-dns, auf SkyDNS, und wir sahen eine Möglichkeit, seine Funktionsweise zu verbessern. Außerdem machte die Offenheit der Kubernetes-API die Integration viel einfacher als bei anderen Container-Orchestrierungslösungen.

In diesem Kapitel gehen wir zunächst auf die Grundlagen von Kubernetes ein. Dazu gehören die interne Struktur und die Prinzipien hinter dem Design sowie die verschiedenen Arten von Netzwerkdiensten, die von Kubernetes definiert werden. Anschließend wird im Abschnitt über die DNS-Spezifikation für Kubernetes erklärt, wie diese verschiedenen Arten von Diensten in den DNS-Einträgen dargestellt werden. Schließlich gehen wir darauf ein, wie CoreDNS selbst für den Betrieb und die Skalierung innerhalb eines ...

Get CoreDNS lernen now with the O’Reilly learning platform.

O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.