Kapitel 9. Bäume und Netzwerke

Diese Arbeit wurde mithilfe von KI übersetzt. Wir freuen uns über dein Feedback und deine Kommentare: translation-feedback@oreilly.com

In diesem Kapitel werden Möglichkeiten beschrieben, ganze Sammlungen von Graphelementen gleichzeitig anzuordnen und dabei bestimmte Beschränkungen zwischen ihnen und hinsichtlich ihrer relativen Platzierung zu berücksichtigen. Zunächst befassen wir uns mit hierarchischen Datensätzen und den baumartigen Graphen, die ihre spezifische Topologie ausdrücken. Danach befassen wir uns mit Datensätzen, die allgemeineren Einschränkungen unterliegen, wie z. B. Netzwerke.

Bäume und hierarchische Datenstrukturen

Hierarchische, baumartige Datenstrukturen kommen häufig vor, und D3 enthält eine Reihe verschiedener Layouts, um sie als Graphen darzustellen. Wie in Kapitel 5 erläutert, nehmen Layouts einen Datensatz auf, berechnen die entsprechenden Größen und Positionen und fügen sie dem Eingabedatensatz in Form von zusätzlichen Mitgliedsvariablen hinzu. Layouts erstellen jedoch keine grafischen Elemente; es ist Sache des aufrufenden Codes, die durch das Layout hinzugefügten Informationen zu nutzen.

Aufbereitung der Daten

Für die hierarchischen Layouts von D3 müssen die Daten als Baum von D3 Node Instanzen dargestellt werden (siehe Tabellen 9-1 und 9-2).1 Wenn die Daten bereits in einem hierarchischen Format vorliegen, können sie mit d3.hierarchy() sofort umgewandelt werden. Die einzige Voraussetzung ist, dass jeder Knoten in der ...

Get D3 für die Ungeduldigen now with the O’Reilly learning platform.

O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.