Mehrspaltige Layouts implementieren

Die so häufig anzutreffenden und auch in Abbildung 6.7 gezeigten zwei- und dreispaltigen Layouts sind das Ergebnis mühsamer Arbeit. Vor der allgemeinen Unterstützung von CSS konnte das Seitenlayout nur durch die Verwendung von ineinander verschachtelten Tabellen kontrolliert werden, mal ganz abgesehen vom Missbrauch von Flash oder Bildern mit Imagemap-Links.

Einmal auf das Wesentliche reduziert, sah das Markup für ein typisches Tabellen-Layout ungefähr so aus:

<div align="center"> <table width="768"> <tr> <td colspan="2">Dies ist der Kopfteil der Seite.</td> </tr> <tr> <td width="160">Dies ist die Seitenleiste.</td> <td>Hier steht der Haupttext.</td> </tr> <tr> <td colspan="2">Und ich bin der Fußteil.</td> </tr> ...

Get Das Beste an HTML & CSS now with the O’Reilly learning platform.

O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.