Chapter 10. Rollo-Automation

Einer der Effekte, der in alten Science‐Fiction-Filmen im Zusammenhang mit dem Alltagsleben gezeigt wird, ist das automatische Öffnen und Schließen von Vorhängen und Rollos. Nun, wir sind schon in der Zukunft angekommen und müssen sie jetzt nur noch jedermann ermöglichen. In diesem Projekt werden wir ein System bauen, das Rollos abhängig von Licht und Temperatur öffnet und schließt. Wird es wärmer, schließt sich das Rollo. Steigt die Sonne, öffnet es sich (Figure 10.1).

Um diese Lösung in »Bewegung« zu bringen, verwenden wir als wichtigste Hardware‐Komponente einen Schrittmotor. Dies ist ein sich kontinuierlich drehender Antrieb, der durch einen Arduino angesteuert wird, um sich eine vorgegebene Anzahl von Umdrehungen ...

Get Das intelligente Haus – Heimautomation mit Arduino und Android und PC now with the O’Reilly learning platform.

O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.