Kapitel 7. Ansätze zur Gestaltung
Diese Arbeit wurde mithilfe von KI übersetzt. Wir freuen uns über dein Feedback und deine Kommentare: translation-feedback@oreilly.com
In diesem Kapitel geht es um Designansätze für den Umgang mit und die Organisation von Daten und darum, wie diese Methoden dabei helfen, leistungsfähige, anpassungsfähige und zuverlässige Systeme für das Datenmanagement aufzubauen. In einfachen Worten: Wir lernen die Strategien kennen, die uns helfen zu entscheiden, wie Daten gespeichert, verarbeitet und abgerufen werden sollten, um die Geschwindigkeit und Zuverlässigkeit unserer Datensysteme zu verbessern.
Um das zu verdeutlichen, unterscheiden wir zwischen Datendesign und Datenmodellierung, die das Thema von Kapitel 8 ist. Stell dir das Datendesign wie den Bau einer Stadt vor. Es geht darum zu entscheiden, wo die Gebäude stehen, welche Straßen die verschiedenen Teile der Stadt verbinden und wie der Verkehr fließt. Bei der Datenmodellierung hingegen geht es eher darum, einzelne Gebäude zu entwerfen - es geht darum, Räume anzuordnen, zu entscheiden, wie sie miteinander verbunden sind, und den Zweck jedes Raums zu definieren.
In diesem Kapitel befassen wir uns mit verschiedenen Arten von Datendesigns. Wir vergleichen und kontrastieren Methoden wie OLTP und OLAP, die im Wesentlichen unterschiedliche Arten der Datenverarbeitung und -analyse darstellen. Außerdem lernen wir Konzepte wie SMP und MPP kennen, die Strategien zur effizienteren Verarbeitung von Daten darstellen. ...
Get Datenarchitekturen entschlüsseln now with the O’Reilly learning platform.
O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.