Kapitel 25. Software ist Kollaboration

Diese Arbeit wurde mithilfe von KI übersetzt. Wir freuen uns über dein Feedback und deine Kommentare: translation-feedback@oreilly.com

Hast du Git?

Hello Peter, what's happening?
Hallo Peter, was ist los?

Auf ist (zu Recht) viel über die Unterschiede zwischen IT-Architektur und klassischer Gebäudearchitektur gesagt und geschrieben worden, auf die wir uns in unseren Metaphern oft beziehen. Gebäude entwickeln sich zwar im Laufe der Zeit weiter (nur sehr langsam1), aber eine hohe Veränderungsrate bei niedrigen Kosten ist etwas, das ein Gebäude nicht leisten kann. Aber viele Dinge können das, und das ist keineswegs auf die Softwareentwicklung beschränkt.

Wer sagt, dass Software nur für Computer ist?

Unternehmen investieren viel Zeit in die Erstellung, Überarbeitung und Freigabe von Dokumenten, seien es strategische Pläne, Zeitpläne, Konstruktionsunterlagen oder Statusberichte(Kapitel 30). In der Regel müssen diese Dokumente von mehreren Parteien bearbeitet werden und durchlaufen Iterationen und Qualitätsprüfungen, bis sie freigegeben werden. Solche Artefakte sind eigentlich eine Form von Software - siesind ganz sicher keine Hardware, auch wenn sie gelegentlich auf Papier gedruckt werden (ich werde nie vergessen, wie jemand 25 Exemplare eines großen Foliendokuments zur digitalen Transformation gedruckt hat).

Wenn es sich bei Dokumenten also tatsächlich um Software handelt ...

Get Der Software-Architekt-Aufzug now with the O’Reilly learning platform.

O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.