Endgültig diskreditierte der Generalsekretär die Reglementierung, als er darauf verwies, dass aus Sicht des Gesundheitsministeriums die Zu- oder Abnahme der Infektionsraten nichts mit der Existenz der Häuser zu tun habe – eine Feststellung, mit welcher der deutsche Venerologe Blaschko schon vor einem halben Jahrhundert Proteste auf der Brüsseler Syphiliskonferenz provoziert hatte. Eine Wirkung des Systems sei nicht nachweisbar. In keinem der Länder, die die Reglementation abgeschafft hatten, sei eine Zunahme von Erkrankungen festgestellt worden. Ein Vergleich mit dem abolitionistischen Großbritannien zeige vielmehr, dass die Mortalität aufgrund von Geschlechtskrankheiten dort genauso hoch ausfalle.1001 Gesundheitspolitisch betrachtet resultiere ...

Get Der Staat als Zuhälter now with the O’Reilly learning platform.

O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.