21 Codereviews

In diesem Kapitel werden sogenannte Codereview-Meetings, kurz Codereviews, vorgestellt. Zunächst beschreibe ich in Abschnitt 21.1, was man darunter versteht. Die Veranstaltung solcher Meetings ist nicht immer ganz unproblematisch. Daher nenne ich in Abschnitt 21.2 einige Probleme, die sich bei der Durchführung ergeben können, und zeige, welche Lösungsmöglichkeiten existieren. In Abschnitt 21.3 motiviere ich, warum Codereviews einen wichtigen Teil der Qualitätssicherung darstellen. Danach gehe ich in Abschnitt 21.4 auf einige Tools zur Unterstützung von Codereviews ein. Abschließend wird in Abschnitt 21.5 eine Checkliste vorgestellt, die als Basis für die Durchführung eigener Codereviews dienen kann.

21.1 Definition

Unter Codereviews ...

Get Der Weg zum Java-Profi now with the O’Reilly learning platform.

O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.