7Bulk Operations on Collections

Mit JDK 8 wurden Massenoperationen auf Collections (Bulk Operations on Collections) eingeführt. Neben den schon in den Abschnitten 6.1.3 und 6.1.5 beschriebenen kleineren Erweiterungen in den Interfaces Collection<E> und List<E> sind vor allem die sogenannten Streams von Relevanz: Diese liefern die Schnittstelle zur funktionalen Programmierung.

Einführend schauen wir uns Streams in Abschnitt 7.1 an. Danach betrachten wir das Filter-Map-Reduce-Framework in Abschnitt 7.2. Zum Abschluss zeige ich in Abschnitt 7.3 einige Einsatzgebiete aus der Praxis.

7.1Streams

Für das in JDK 8 neu eingeführte Konzept der Streams spielt das Interface java.util.stream.Stream<T> eine Schlüsselrolle. Streams sind eine Abstraktion für ...

Get Der Weg zum Java-Profi, 4th Edition now with the O’Reilly learning platform.

O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.