6Vertraute Bindungen. Hersteller und Händler in BRD und USA

In Kapitel 4 wurde die Handelsspanne eines RCA Compton von 82,23 US-Dollar aus transaktionskostentheoretischer Perspektive plausibilisiert. Die zeitlichräumliche Distanz zwischen Produktion und Konsum verursachte Probleme. Die Zwischenhändler boten eine funktionale Lösung an, indem sie die Distanz überbrückten und im Gegenzug ein „Entgelt“ in Form einer Handelsspanne erhielten. Die Ausübung der Zwischenhändlerfunktion war nicht zwingend an selbständige Groß- und Einzelhändler gebunden. Hersteller konnten viele der Aufgaben selbst übernehmen, wie etwa die Errichtung unternehmenseigener Vertriebsstellen gezeigt hat. Historisch hat sowohl die Struktur der Vertriebskette als auch die Höhe ...

Get Die Schaffung eines Marktes now with the O’Reilly learning platform.

O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.