Kapitel 7. Vertrauen, Zuversicht und Risiko
Diese Arbeit wurde mithilfe von KI übersetzt. Wir freuen uns über dein Feedback und deine Kommentare: translation-feedback@oreilly.com
Доверяй, но проверяй.1
Russisches Sprichwort
Vertrauen ist das Herzstück aller Beziehungen. Vertrauen ist die Grundlage der Gesellschaft. Wir vertrauen unserem Ehepartner, dass er die Tür abschließt, wenn er das Haus verlässt. Wir vertrauen darauf, dass unser Kollege ein Dokument für uns per E-Mail verschickt. Wir vertrauen der Bank, dass sie unser Geld nicht verliert. Wir vertrauen dem Piloten einer Fluggesellschaft, dass er uns sicher an unser Ziel fliegt. Ohne Vertrauen in Menschen und Institutionen ist es schwierig, das Leben zu meistern.
In ihrem ausgezeichneten Artikel "Risiko und Vertrauen" definieren2 definieren Nickel und Vaesen Vertrauen als "die Bereitschaft, sich freiwillig auf eine andere Person oder Organisation zu verlassen, damit diese Handlungen vornimmt, die einem selbst oder den eigenen Interessen in einem bestimmten Bereich zugute kommen oder sie schützen". In dieser Definition wird nicht gesagt, dass Vertrauen zwangsläufig bedeutet, dass der Treugeber dem Treuhänder gegenüber verwundbar ist. Vertrauen birgt ein inhärentes Risiko.
Durch den Aufbau von Beziehungen in der digitalen Welt schaffen wir eine digitale Gesellschaft, in der Vertrauen notwendig ist. Beziehungen setzen einen gemeinsamen Bereich, Kontext und eine Reihe von Aktivitäten voraus. Wir verlassen uns oft darauf, dass ...
Get Digitale Identität lernen now with the O’Reilly learning platform.
O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.