Kapitel 11. Module, Pakete und Goodies

Diese Arbeit wurde mithilfe von KI übersetzt. Wir freuen uns über dein Feedback und deine Kommentare: translation-feedback@oreilly.com

Während deines Aufstiegs von unten nach oben bist du von eingebauten Datentypen zu immer größeren Daten- und Codestrukturen vorgedrungen. In diesem Kapitel lernst du endlich, wie du realistische ganze Programme in Python schreiben kannst. Du schreibst deine eigenen Moduleund lernst, wie du andere aus der Python-Standardbibliothekund anderen Quellen nutzen kannst.

Der Text dieses Buches ist hierarchisch aufgebaut: Wörter, Sätze, Absätze und Kapitel, sonst wäre er schnell unlesbar.1 Der Code ist in etwa so aufgebaut: Datentypen sind wie Wörter, Ausdrücke und Anweisungen sind wie Sätze, Funktionen sind wie Absätze und Module sind wie Kapitel. Wenn ich in diesem Buch sage, dass etwas in Kapitel 8 erklärt wird, ist das in der Programmierung so, als würde ich mich auf Code in einem anderen Modul beziehen.

Module und die Importanweisung

Wir werden Python-Code in mehr als einer Datei erstellen und verwenden. Ein Modul ist einfach eine Datei mit beliebigem Python-Code. Du musst nichts Besonderes tun - jeder Python-Code kann von anderen als Modul verwendet werden.

Wir verweisen auf den Code anderer Module, indem wir die Python-Anweisung import verwenden. Dadurch werden der Code und die Variablen des importierten Moduls für dein Programm verfügbar.

Ein Modul importieren

Die einfachste Anwendung der Anweisung import ...

Get Einführung in Python, 2. Auflage now with the O’Reilly learning platform.

O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.