Kapitel 11. Module, Pakete und Goodies
Diese Arbeit wurde mithilfe von KI übersetzt. Wir freuen uns über dein Feedback und deine Kommentare: translation-feedback@oreilly.com
Während deines Aufstiegs von unten nach oben bist du von eingebauten Datentypen zu immer größeren Daten- und Codestrukturen vorgedrungen. In diesem Kapitel lernst du endlich, wie du realistische ganze Programme in Python schreiben kannst. Du schreibst deine eigenen Moduleund lernst, wie du andere aus der Python-Standardbibliothekund anderen Quellen nutzen kannst.
Der Text dieses Buches ist hierarchisch aufgebaut: Wörter, Sätze, Absätze und Kapitel, sonst wäre er schnell unlesbar.1 Der Code ist in etwa so aufgebaut: Datentypen sind wie Wörter, Ausdrücke und Anweisungen sind wie Sätze, Funktionen sind wie Absätze und Module sind wie Kapitel. Wenn ich in diesem Buch sage, dass etwas in Kapitel 8 erklärt wird, ist das in der Programmierung so, als würde ich mich auf Code in einem anderen Modul beziehen.
Module und die Importanweisung
Wir werden Python-Code in mehr als einer Datei erstellen und verwenden. Ein Modul ist einfach eine Datei mit beliebigem Python-Code. Du musst nichts Besonderes tun - jeder Python-Code kann von anderen als Modul verwendet werden.
Wir verweisen auf den Code anderer Module, indem wir die Python-Anweisung import verwenden. Dadurch werden der Code und die Variablen des importierten Moduls für dein Programm verfügbar.
Ein Modul importieren
Die einfachste Anwendung der Anweisung import ...