Kapitel 18. Das Netz, entwirrt
Diese Arbeit wurde mithilfe von KI übersetzt. Wir freuen uns über dein Feedback und deine Kommentare: translation-feedback@oreilly.com
Oh, was für ein verworrenes Netz wir weben...
Walter Scott, Marmion
An der französisch-schweizerischen Grenze befindet sich das CERN - ein Forschungsinstitut für Teilchenphysik, das Atome mehrfach zertrümmert, nur um sicherzugehen.
All das erzeugt einen Berg von Daten. 1989 machte der englische Wissenschaftler Tim Berners-Lee am CERN erstmals einen Vorschlag, wie man Informationen dort und in der gesamten Forschungsgemeinschaft verbreiten könnte. Er nannte es das World Wide Web und fasste sein Konzept in drei einfachen Ideen zusammen:
- HTTP (Hypertext Transfer Protocol)
-
Ein Protokoll für Webclients und -server zum Austausch von Anfragen und Antworten.
- HTML (Hypertext Markup Language)
-
Ein Präsentationsformat für Ergebnisse.
- URL (Uniform Resource Locator)
-
Ein Weg, um einen Server und eine Ressource auf diesem Server eindeutig zu repräsentieren.
Im einfachsten Fall verbindet sich ein Webclient (ich glaube, Berners-Lee war der erste, der den BegriffBrowser verwendete) über HTTP mit einem Webserver, fordert eine URL an und erhält HTML.
Dies alles wurde auf der Netzwerkbasis des Internets aufgebaut, das damals noch nicht kommerziell war und nur wenigen Universitäten und Forschungsorganisationen bekannt war.
Er schrieb den ersten Webbrowser und Server auf einem NeXT-Computer.1 Das Bewusstsein für das Web wuchs 1993, ...
Get Einführung in Python, 2. Auflage now with the O’Reilly learning platform.
O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.