Nachwort
Python ist eine Sprache für mündige Erwachsene.
Alan Runyan, Mitbegründer von Plone
Alans prägnante Definition bringt eine der besten Eigenschaften von Python zum Ausdruck: Es geht dir aus dem Weg und lässt dich tun, was du tun musst. Das bedeutet auch, dass es dir keine Werkzeuge an die Hand gibt, mit denen du einschränken kannst, was andere mit deinem Code und den von ihm erstellten Objekten tun können.
Auch im Alter von 30 Jahren erfreut sich Python immer noch wachsender Beliebtheit. Aber natürlich ist es nicht perfekt. Zu den größten Ärgernissen gehört für mich die inkonsistente Verwendung von CamelCase, snake_case und joinedwords in der Standardbibliothek. Aber die Sprachdefinition und die Standardbibliothek sind nur ein Teil eines Ökosystems. Die Gemeinschaft der Nutzer und Mitwirkenden ist der beste Teil des Python Ökosystems.
Hier ist ein Beispiel für die Gemeinschaft in Höchstform: Als ich in der ersten Ausgabe über asyncio schrieb, war ich frustriert, weil die API viele Funktionen hat, von denen Dutzende Coroutines sind, und man die Coroutines mit yield from-jetzt mit await- aufrufen musste, aber das kann man mit normalen Funktionen nicht tun. Das war auf den Asyncio-Seiten dokumentiert, aber manchmal musste man ein paar Absätze lesen, um herauszufinden, ob eine bestimmte Funktion eine Coroutine war. Also schickte ich eine Nachricht an python-tulip mit dem Titel "Proposal: make coroutines stand out in the asyncio docs". Victor Stinner, ein Asyncio-Kernentwickler ...