Kapitel 5. Anwendungsdienste

Diese Arbeit wurde mithilfe von KI übersetzt. Wir freuen uns über dein Feedback und deine Kommentare: translation-feedback@oreilly.com

Das Herzstück eines jeden Systems ist die einzigartige Geschäftslogik, die die Anforderungen der Anwendung umsetzt. In verteilten Systemen wird diese Logik den Kunden über APIs zugänglich gemacht und in einer Laufzeitumgebung ausgeführt, die für die effiziente Unterstützung gleichzeitiger Remote-Aufrufe ausgelegt ist. Eine API und ihre Implementierung sind die grundlegenden Elemente von , die die Dienste einer Anwendung unterstützen.

In diesem Kapitel konzentriere ich mich auf die Fragen, die für die Skalierbarkeit der Dienste-Ebene in einer Anwendung wichtig sind. Ich erkläre APIs und das Design von Diensten und beschreibe die wichtigsten Merkmale von Anwendungsservern, die die Ausführungsumgebung für Dienste bereitstellen. Außerdem gehe ich auf Themen wie horizontale Skalierung, Lastausgleich und Zustandsverwaltung ein, die ich in Kapitel 2 kurz vorgestellt habe.

Service Design

Im einfachsten Fall besteht eine Anwendung aus einem internetfähigen Dienst, der Daten in einem lokalen Datenspeicher speichert (siehe Abbildung 5-1). Die Kunden interagieren mit dem Dienst über seine veröffentlichte API, die über das Internet zugänglich ist.

A simple service
Abbildung 5-1. Ein einfacher Dienst

Schauen wir uns die API und die Implementierung ...

Get Grundlagen der skalierbaren Systeme now with the O’Reilly learning platform.

O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.