Kapitel 2. Verteilte Systemarchitekturen: Eine Einführung

Diese Arbeit wurde mithilfe von KI übersetzt. Wir freuen uns über dein Feedback und deine Kommentare: translation-feedback@oreilly.com

In diesem Kapitel werde ich einige der grundlegenden Ansätze zur Skalierung eines Softwaresystems erläutern. Du kannst dies als einen Überblick über die Inhalte betrachten, die in Teil II, Teil III und Teil IV dieses Buches behandelt werden. Ich nehme dich mit auf einen Rundgang durch die wichtigsten architektonischen Ansätze zur Skalierung eines Systems und gebe Hinweise auf spätere Kapitel, in denen diese Themen ausführlich behandelt werden. Du kannst dir dies als einen Überblick darüber vorstellen, warum wir diese architektonischen Taktiken brauchen, während der Rest des Buches das Wie erklärt.

Die Art von Systemen, auf die sich dieses Buch konzentriert, sind die Systeme, die wir alle täglich im Internet benutzen. Du darfst deinen Favoriten nennen. Diese Systeme nehmen Anfragen von Nutzern über Web- und mobile Schnittstellen entgegen, speichern und rufen Daten auf der Grundlage von Nutzeranfragen oder Ereignissen ab (z. B. ein GPS-basiertes System) und verfügen über einige intelligente Funktionen wie Empfehlungen oder Benachrichtigungen auf der Grundlage früherer Nutzerinteraktionen.

Ich beginne mit einem einfachen Systemdesign und zeige, wie es skaliert werden kann. Dabei führe ich verschiedene Konzepte ein, die später in diesem Buch noch viel ausführlicher behandelt werden. Dieses Kapitel ...

Get Grundlagen der skalierbaren Systeme now with the O’Reilly learning platform.

O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.