Kapitel 8. Grüneres maschinelles Lernen, KI und LLMs
Diese Arbeit wurde mithilfe von KI übersetzt. Wir freuen uns über dein Feedback und deine Kommentare: translation-feedback@oreilly.com
Ein Computer würde es verdienen, intelligent genannt zu werden, wenn er einem Menschen vorgaukeln könnte, dass er ein Mensch ist.
Alan Turing
Ende März 2023 schrieb Bill Gates in seinem Blog GatesNotes: "Das Zeitalter der KI hat begonnen" und sagte, dass künstliche Intelligenz so revolutionär sein wird wie Handys oder das Internet. Das ist eine bemerkenswerte Aussage, vor allem für die beiden Autoren, die kaum alt genug sind, um sich an eine Zeit ohne Handys oder Internet zu erinnern. Es lässt sich nicht leugnen, dass wir im Zeitalter von KI und maschinellem Lernen (ML) leben. Noch nie hatte sie einen so großen Einfluss auf unser Leben wie in diesem Moment. KI sorgt in allen Lebensbereichen für Schlagzeilen, von der Kunst über die Medizin und die Kriegsführung bis hin zu Schularbeiten und dem Klima.
KI ist nicht neu. Alan Turing schlug die Idee einer "denkenden Maschine" erstmals 1950 in seinem Aufsatz "Computing Machinery and Intelligence" vor.1 In diesem Artikel definiert er die inzwischen weltberühmte Idee des "Imitation Game", das wir heute als Turing-Test bezeichnen. Der Test wurde entwickelt, um zu beurteilen, ob ein Computer über menschliche oder menschenähnliche kognitive Fähigkeiten verfügt oder nicht. Diese Idee war und ist auch über 70 Jahre später noch fesselnd und regt zum Nachdenken ...
Get Grüne Software für Gebäude now with the O’Reilly learning platform.
O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.