Wie funktioniert .NET?

Nach dieser einleitenden Übersicht wollen wir uns nun an die Sache machen, die .NET-Plattform in ihrer Funktionsweise kennen zu lernen. Wir bedienen uns dabei der Verfeinerungstechnik und teilen das bereits bekannte Rechteck zuerst einmal grob in seine Blöcke auf.

Blockdiagramm des .NET Framework

Abbildung 1.4 Blockdiagramm des .NET Framework

In Abbildung 1.4 erkennen wir drei Hauptbestandteile des .NET Framework:

  • Die Common Language Runtime (CLR) bildet die Laufzeitumgebung, in der die Programme kontrolliert ablaufen

  • Die Dynamic Language Runtime (DLR) fügt der Laufzeitumgebung Elemente hinzu, die der speziellen Unterstützung dynamischer Sprachen dienen

  • Die Base ...

Get Handbuch der .NET 4.0-Programmierung. Band 1: C# 2010 und .NET-Grundlagen now with the O’Reilly learning platform.

O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.