Die Anatomie einer Forms-Anwendung

Im vorangehenden Abschnitt haben wir gelernt, wie eine Anwendung grundsätzlich aufgebaut ist. Für das Verständnis ist dieses Wissen natürlich sehr wichtig, reicht aber noch nicht aus, um die Forms-Anwendungen für alle Anforderungen der Praxis fit zu machen. Dieser Abschnitt beschäftigt sich mit den Aufgaben und Möglichkeiten der Hauptkomponenten und zeigt die Zusammenhänge der verwendeten Basisklassen auf.

Zuerst einmal wollen wir uns über die Bereiche der .NET-Bibliothek ins Bild setzen, die wir für den Aufbau einer Windows Forms-Anwendung benutzen. Tabelle 3.1 zeigt die wichtigsten dazu verwendeten Namensräume der Bibliothek. Dabei ist zu bemerken, dass der Namensraum System.Windows.Forms und seine untergeordneten ...

Get Handbuch der .NET 4.0-Programmierung. Band 2: Benutzeroberflächen mit WPF, Windows Forms, ASP.NET und Silverlight now with the O’Reilly learning platform.

O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.