Anatomie einer Webanwendung
Nachdem wir im letzten Abschnitt bereits eine erste äußerst einfache Anwendung im Einsatz erlebt haben, wollen wir uns nun geordnet und umfassend über den effektiven Aufbau und die Wechselwirkung aller beteiligten Objekte kümmern. Dazu betrachten wir den Ablauf der Benutzung einer fiktiven Anwendung in der zeitlichen Abfolge.
Eine Seite wird von einem Browser mit einer Anforderung vom Server abgerufen (siehe Abbildung 10.18). Durch diesen für den Benutzer sehr simplen Vorgang wird auf der Serverseite geradezu ein Feuerwerk von Funktionsaufrufen gezündet.
Die Verarbeitung der Anforderung folgt zunächst den internen Abläufen der IIS und ASP.NET (siehe auch früher in diesem Kapitel den Abschnitt „Architektur von ASP.NET“ ...
Get Handbuch der .NET 4.0-Programmierung. Band 2: Benutzeroberflächen mit WPF, Windows Forms, ASP.NET und Silverlight now with the O’Reilly learning platform.
O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.