Kapitel 3. Listen und Tupel
Diese Arbeit wurde mithilfe von KI übersetzt. Wir freuen uns über dein Feedback und deine Kommentare: translation-feedback@oreilly.com
Einer der wichtigsten Punkte beim Schreiben effizienter Programme ist es, die Garantien der von dir verwendeten Datenstrukturen zu verstehen. Ein großer Teil des performanten Programmierens besteht darin, zu wissen, welche Fragen du an deine Daten stellen willst, und eine Datenstruktur zu wählen, die diese Fragen schnell beantworten kann. In diesem Kapitel werden wir darüber sprechen, welche Fragen Listen und Tupel schnell beantworten können und wie sie das tun.
Listen und Tupel sind eine Klasse von Datenstrukturen, die Arrays genannt werden. Ein Array ist eine flache Liste mit Daten, die eine bestimmte Ordnung aufweisen. Normalerweise ist bei dieser Art von Datenstrukturen die relative Anordnung der Elemente genauso wichtig wie die Elemente selbst! Außerdem ist dieses Vorwissen über die Reihenfolge unglaublich wertvoll: Wenn wir wissen, dass sich die Daten in unserem Array an einer bestimmten Position befinden, können wir sie inO(1)
abrufen!1 Es gibt auch viele Möglichkeiten, Arrays ...
Get High Performance Python, 2. Auflage now with the O’Reilly learning platform.
O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.