Vorwort

Diese Arbeit wurde mithilfe von KI übersetzt. Wir freuen uns über dein Feedback und deine Kommentare: translation-feedback@oreilly.com

Die offizielle Dokumentation von Oracle vermittelt dir das nötige Wissen, um MySQL zu installieren, zu konfigurieren und mit ihm zu arbeiten. Dieses Buch dient als Ergänzung zu dieser Dokumentation und hilft dir zu verstehen, wie du MySQL am besten als leistungsstarke Datenplattform für deinen Anwendungsfall nutzen kannst.

In dieser Ausgabe wird auch auf die wachsende Bedeutung von Compliance und Sicherheit beim Betrieb einer Datenbank eingegangen. Neue Gegebenheiten wie Datenschutzgesetze und Datenhoheit haben die Art und Weise verändert, wie Unternehmen ihre Produkte entwickeln, und das führt natürlich zu neuen Komplexitäten bei der Entwicklung der technischen Architektur.

Für wen dieses Buch ist

Dieses Buch richtet sich in erster Linie an Ingenieure, die ihre Kenntnisse im Umgang mit MySQL erweitern wollen. In dieser Ausgabe wird davon ausgegangen, dass die Leser/innen mit den grundlegenden Prinzipien vertraut sind, warum sie ein relationales Datenbankmanagementsystem (RDBMS) einsetzen wollen. Außerdem gehen wir davon aus, dass du einige Erfahrung mit der allgemeinen Systemadministration, Netzwerken und Betriebssystemen hast.

Wir bieten dir bewährte Strategien für den Betrieb von MySQL im großen Maßstab mit einer modernen Architektur und aktuellen Werkzeugen und Praktiken.

Wir hoffen, dass das Wissen, das du in diesem Buch über die Interna von MySQL und die Skalierungsstrategien erlangst, dir bei der Skalierung der Datenspeicherungsschicht in deinem Unternehmen helfen wird. Und wir hoffen, dass deine neu gewonnenen Erkenntnisse dir dabei helfen, einen methodischen Ansatz für die Entwicklung, Wartung und Fehlerbehebung einer auf MySQL basierenden Architektur zu erlernen und zu praktizieren.

Was ist anders in dieser Ausgabe?

High Performance MySQL ist seit Jahren Teil der Datenbank-Engineering-Community. Die letzten Ausgaben erschienen 2004, 2008 und 2012. In diesen früheren Ausgaben ging es immer darum, Entwicklern und Administratoren beizubringen, wie sie MySQL bis ins kleinste Detail optimieren können, indem sie sich auf das interne Design konzentrieren, erklären, was die verschiedenen Tuning-Einstellungen bedeuten, und dem Benutzer das Wissen vermitteln, wie er diese Einstellungen effektiv ändern kann. Diese Ausgabe verfolgt das gleiche Ziel, allerdings mit einem anderen Schwerpunkt.

Seit der dritten Ausgabe hat sich im MySQL-Ökosystem viel getan. Es wurden drei neue Hauptversionen veröffentlicht. Die Tooling-Landschaft hat sich über Perl- und Bash-Skripte hinaus zu vollwertigen Tooling-Lösungen entwickelt. Völlig neue Open-Source-Projekte sind entstanden, die die Art und Weise verändern, wie Unternehmen die Skalierung von MySQL handhaben.

Auch die traditionelle Rolle des Datenbankadministrators (DBA) hat sich weiterentwickelt. Es gibt einen alten Witz in der Branche, der besagt, dass DBA für "Don't Bother Asking" steht. DBAs hatten den Ruf, ein Bremsklotz im Softwareentwicklungszyklus (SDLC) zu sein, und zwar nicht wegen einer griesgrämigen Einstellung, sondern weil sich die Datenbanken nicht so schnell weiterentwickelten wie der Rest des SDLC um sie herum.

Mit Büchern wie Database Reliability Engineering: Designing and Operating Resilient Database Systems von Laine Campbell und Charity Majors (O'Reilly) ist es zur neuen Realität geworden, dass technische Organisationen Datenbankingenieure mehr als Befähiger des Geschäftswachstums und weniger als alleinige Betreiber aller Datenbanken betrachten. Wo früher das Schema-Design und die Optimierung von Abfragen zu den Hauptaufgaben eines DBAs gehörten, sind sie jetzt dafür verantwortlich, Entwicklern diese Fähigkeiten beizubringen und Systeme zu verwalten, mit denen Entwickler ihre eigenen Schemaänderungen schnell und sicher durchführen können.

Mit diesen Änderungen sollte der Schwerpunkt nicht mehr auf der Optimierung von MySQL liegen, um ein paar Prozentpunkte schneller zu werden. Wir sind der Meinung, dass es bei High Performance MySQL jetzt darum geht, den Menschen die Informationen zu geben, die sie brauchen, um fundierte Entscheidungen darüber zu treffen, wie sie MySQL am besten einsetzen. Das fängt damit an, dass man versteht, wie MySQL aufgebaut ist, um dann zu verstehen, wozu MySQL gut ist und wozu nicht.1 Moderne Versionen von MySQL bieten vernünftige Standardeinstellungen, und du musst nur sehr wenig tunen, es sei denn, du hast ein ganz spezielles Skalierungsproblem. Moderne Teams beschäftigen sich heute mit Schemaänderungen, Compliance-Problemen und Sharding. Wir möchten, dass High Performance MySQL ein umfassender Leitfaden dafür ist, wie moderne Unternehmen MySQL skalierbar betreiben.

In diesem Buch verwendete Konventionen

In diesem Buch werden die folgenden typografischen Konventionen verwendet:

Kursiv
Weist auf neue Begriffe, URLs, E-Mail-Adressen, Dateinamen und Dateierweiterungen hin.
Constant width
Wird für Programmlistings sowie innerhalb von Absätzen verwendet, um auf Programmelemente wie Variablen- oder Funktionsnamen, Datenbanken, Datentypen, Umgebungsvariablen, Anweisungen und Schlüsselwörter hinzuweisen.
Constant width bold
Zeigt Befehle oder anderen Text an, der vom Benutzer wortwörtlich eingetippt werden sollte.
Constant width italic
Zeigt Text an, der durch vom Benutzer eingegebene Werte oder durch kontextabhängige Werte ersetzt werden soll.
Tipp

Dieses Symbol steht für einen Tipp oder eine Anregung.

Hinweis

Dieses Symbol steht für einen allgemeinen Hinweis.

Warnung

Dieses Symbol weist auf eine Warnung oder Vorsicht hin.

O'Reilly Online Learning

Hinweis

Seit mehr als 40 Jahren bietet O'Reilly Media Schulungen, Wissen und Einblicke in Technologie und Wirtschaft, um Unternehmen zum Erfolg zu verhelfen.

Unser einzigartiges Netzwerk von Experten und Innovatoren teilt sein Wissen und seine Erfahrung durch Bücher, Artikel und unsere Online-Lernplattform. Die Online-Lernplattform von O'Reilly bietet dir On-Demand-Zugang zu Live-Trainingskursen, ausführlichen Lernpfaden, interaktiven Programmierumgebungen und einer umfangreichen Text- und Videosammlung von O'Reilly und über 200 anderen Verlagen. Weitere Informationen erhältst du unter http://oreilly.com.

Wie du uns kontaktierst

Bitte wende dich unter mit Kommentaren und Fragen zu diesem Buch an den Verlag:

  • O'Reilly Media, Inc.
  • 1005 Gravenstein Highway Nord
  • Sebastopol, CA 95472
  • 800-998-9938 (in den Vereinigten Staaten oder Kanada)
  • 707-829-0515 (international oder lokal)
  • 707-829-0104 (Fax)

Wir haben eine Webseite für dieses Buch, auf der wir Errata, Beispiele und zusätzliche Informationen auflisten. Du kannst diese Seite unter https://oreil.ly/hiperfmysql_2e aufrufen .

Schreib eine E-Mail an bookquestions@oreilly.com, um Kommentare oder technische Fragen zu diesem Buch zu stellen.

Neuigkeiten und Informationen über unsere Bücher und Kurse findest du unter http://oreilly.com.

Finde uns auf Facebook: http://facebook.com/oreilly

Folge uns auf Twitter: http://twitter.com/oreillymedia

Schau uns auf YouTube: http://www.youtube.com/oreillymedia

Danksagungen für die vierte Ausgabe

Von Silvia

Zuallererst möchte ich mich bei meiner Familie bedanken. Meinen Eltern, die ihre stabilen Jobs und ihr Leben in Ägypten geopfert haben, um mich und meinen Bruder in die Vereinigten Staaten zu bringen. Meinem Mann Armea dafür, dass er mich in dieser Zeit und in all den vergangenen Jahren meiner Karriere unterstützt hat, als ich eine Herausforderung nach der anderen annahm, die in diesem Erfolg gipfelte.

Ich habe als Immigrantin, die ihre Studienzeit im Nahen Osten verbracht hat, um ihren Traum zu verwirklichen, in die Vereinigten Staaten zu ziehen, in der Tech-Branche angefangen. Nachdem ich meinen Abschluss an einer staatlichen Universität in Kalifornien gemacht hatte, nahm ich einen Job in New York City an. Ich erinnere mich, dass die zweite Auflage dieses Buches das erste technische Buch war, das ich mit meinem eigenen Geld gekauft habe und das kein College-Buch war. Ich verdanke es den Autoren der vorherigen Ausgaben, dass sie mir viele grundlegende Lektionen beigebracht haben, die mich darauf vorbereitet haben, während meiner Karriere Datenbanken zu verwalten.

Ich bin dankbar für die Unterstützung von so vielen Menschen, mit denen ich in meiner Karriere zusammengearbeitet habe. Ihre Ermutigung hat mich dazu gebracht, diese Ausgabe des Buches zu schreiben, von dem ich schon so viel in meiner Karriere gelernt habe. Ich möchte Tim Jenkins, dem ehemaligen CTO von SendGrid, dafür danken, dass er mich für den Job seines Lebens eingestellt hat, obwohl ich ihm im Vorstellungsgespräch gesagt habe, dass er die MySQL-Replikation falsch einsetzt, und dafür, dass er mir das anvertraut hat, was sich als Raketenschiff herausgestellt hat.

Ich möchte mich bei all den tollen Frauen in der Tech-Branche bedanken, die mein Unterstützungsnetzwerk und meine Anfeuerungsrufe waren. Mein besonderer Dank gilt Camille Fournier und Dr. Nicole Forsgren, die zwei Bücher geschrieben haben, die die letzten Jahre meiner Karriere beeinflusst und meinen Blick auf meine tägliche Arbeit verändert haben.

Vielen Dank an mein Team bei Twilio. Sean Kilgore dafür, dass er mich zu einem viel besseren Ingenieur gemacht hat, der sich um viel mehr kümmert als nur um die Datenbanken. John Martin, der der optimistischste Mensch ist, mit dem ich je gearbeitet habe. Danke an Laine Campbell und ihr PalominoDB-Team (das später von Pythian übernommen wurde), die mich in den schwierigsten Jahren unterstützt und mir so viel beigebracht haben, und an Baron Schwartz, der mich ermutigt hat, über meine Erfahrungen zu schreiben.

Schließlich möchte ich Virginia Wilson dafür danken, dass sie eine hervorragende Lektorin war, die mir geholfen hat, meine Ideen in sinnvolle Sätze zu verwandeln, und dass sie mich mit so viel Unterstützung und Anmut durch diesen Prozess begleitet hat.

Von Jeremy

Als Silvia an mich herantrat, um an diesem Buch mitzuarbeiten, befand ich mich mitten in einer außerordentlich stressigen Phase im Leben der meisten Menschen - der globalen Pandemie, die im Jahr 2020 begann. Ich war mir nicht sicher, ob ich meinem Leben noch mehr Stress hinzufügen wollte. Meine Frau Selena sagte mir, dass ich es bereuen würde, wenn ich nicht zusagte, und ich weiß, dass ich ihr nicht widersprechen sollte. Sie hat mich immer unterstützt und mich ermutigt, der beste Mensch zu sein, der ich sein kann. Ich werde sie für immer für alles lieben, was sie für mich tut.

An meine Familie, Kollegen und Freunde aus der Gemeinde: Ohne euch wäre ich nie an diesen Punkt gelangt. Ihr alle habt mir beigebracht, wie ich zu dem werde, was ich heute bin. Meine Karriere ist die Summe der Erfahrungen, die ich mit euch allen gemacht habe. Ihr habt mir beigebracht, wie man Kritik annimmt, wie man mit gutem Beispiel vorangeht, wie man fehlschlägt und sich wieder erholt und vor allem, dass die Summe besser ist als der Einzelne.

Schließlich möchte ich Silvia danken, die mir vertraute, dass ich ein gemeinsames Verständnis, aber eine andere Perspektive in dieses Buch einbringe. Ich hoffe, ich habe deine Erwartungen erfüllt.

Ein Dankeschön an die Tech-Reviewer

Die Autoren möchten sich auch bei den technischen Gutachtern bedanken, die dazu beigetragen haben, dass dieses Buch heute da ist, wo es ist: Aisha Imran, Andrew Regner, Baron Schwartz, Daniel Nichter, Hayley Anderson, Ivan Mora Perez, Jam Leoni, Jaryd Remillard, Jennifer Davis, Jeremy Cole, Keith Wells, Kris Hamoud, Nick Vyzas, Shubheksha Jalan, Tom Krouper und Will Gunty. Wir danken euch allen für eure Zeit und Mühe.

1 Bekanntlich haben viele Leute MySQL als Warteschlange benutzt und dann auf die harte Tour gelernt, warum das schlecht ist. Die am häufigsten genannten Gründe waren der Overhead durch die Abfrage nach neuen Warteschlangenaktionen, die Verwaltung der Sperrung von Datensätzen für die Verarbeitung und die unhandliche Größe der Warteschlangentabellen, wenn die Daten mit der Zeit wachsen.

Get Hochleistungs-MySQL, 4. Auflage now with the O’Reilly learning platform.

O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.