Kapitel 3. Schnüre und Dinge
Diese Arbeit wurde mithilfe von KI übersetzt. Wir freuen uns über dein Feedback und deine Kommentare: translation-feedback@oreilly.com
3.0 Einleitung
Zeichenketten sind ein unverzichtbarer Teil jeder Programmieraufgabe. Wir verwenden sie, um Nachrichten für den Benutzer auszudrucken, um auf Dateien auf der Festplatte oder anderen externen Medien zu verweisen und um die Namen, Adressen und Zugehörigkeiten von Personen zu speichern. Es gibt so viele Verwendungsmöglichkeiten für Strings, dass man sie kaum zählen kann (wenn du Zahlen brauchst, kommen wir in Kapitel 5 darauf zurück).
Wenn du aus einer Programmiersprache wie C kommst, musst du dich daran erinnern, dass String
in Java ein definierter Typ (Klasse) ist - das heißt, ein String ist ein Objekt und hat daher Methoden. Sie ist kein Array von Zeichen (obwohl sie eines enthält) und sollte auch nicht als Array betrachtet werden. Operationen wie fileName.endsWith(".gif")
und extension.equals(".gif")
(und das Äquivalent ".gif".equals(extension)
) sind alltäglich.1
Java-Kenner sollten wissen, dass Java 11 und 12 mehrere neue String
Methoden hinzugefügt haben, darunter indent(int n)
, stripLeading()
und stripTrailing()
, Stream<T>
lines()
, isBlank()
und transform()
. Die meisten davon bieten eine offensichtliche Funktionalität; die letzte ermöglicht es, eine Instanz einer funktionalen Schnittstelle (siehe Rezept 9.0) auf eine Zeichenkette anzuwenden und das Ergebnis dieser Operation zurückzugeben.
Obwohl ...
Get Java Kochbuch, 4. Auflage now with the O’Reilly learning platform.
O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.