13
Das Seitenlayout steuern
In diesem Kapitel
Menüs im Akkordeonstil erstellen
Lange Seiten in kürzere aufteilen, die sich ansteuern lassen
Elemente gleiten lassen
j Query und jQuery-Plugins sind eine große Hilfe, da sie Ihnen mehr Kontrolle über das Layout der Site gewähren. Dieses Kapitel zeigt Ihnen ein paar nette Tricks zum Seitenlayout. Sie erfahren, wie Sie ein Akkordeon-Menü erstellen, das sich durch Anklicken erweitert und zusammenzieht. Sie sehen auch, wie Sie große Webseiten mit viel Inhalt in kleinere Häppchen aufteilen, für die automatisch Navigationslinks erstellt werden. Schließlich erfahren Sie noch, wie Sie ein gleitendes Element erstellen, das auch dann sichtbar bleibt, wenn Sie auf der Seite nach unten scrollen.
Ein Akkordeon-Menü erstellen
Ein statisches Menü auf einer Webseite besteht aus einer Reihe von Links, die meist oben oder links auf der Seite angeordnet sind. Ein Akkordeon-Menü bietet dem Besucher eine Liste mit Links und Sublinks, die beim Anklicken auf- und zuklappt. Abbildung 13.1 zeigt ein geschlossenes Akkordeon-Menü und Abbildung 13.2 einen Abschnitt des gleichen Menüs, nachdem es durch einen Klick aufgeklappt wurde.
Um ein einfaches Akkordeon-Menü ...
Get jQuery für Dummies now with the O’Reilly learning platform.
O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.