Kapitel 8. Optimieren für mobile Netzwerke

Diese Arbeit wurde mithilfe von KI übersetzt. Wir freuen uns über dein Feedback und deine Kommentare: translation-feedback@oreilly.com

Zunächst einmal sind die Minimierung der Latenzzeit durch Keepalive-Verbindungen, die geografische Positionierung deiner Server und Daten näher am Kunden, die Optimierung deiner TLS-Implementierungen und all die anderen Optimierungen des Protokolls, die wir behandelt haben, bei mobilen Anwendungen nur noch wichtiger, da hier sowohl die Latenzzeit als auch der Durchsatz immer am höchsten sind. Auch die bewährten Methoden für die Leistung von Webanwendungen sind hier anwendbar. Du kannst gerne zu Kapitel 10 weiterblättern; wir warten auf dich.

Allerdings stellen die mobilen Netzwerke auch einige neue und einzigartige Anforderungen an unsere Leistungsstrategie. Die Entwicklung von Anwendungen für das mobile Web erfordert eine sorgfältige Planung und Berücksichtigung der Darstellung der Inhalte innerhalb der Einschränkungen des Formfaktors des Geräts, der einzigartigen Leistungseigenschaften der Funkschnittstelle und der Auswirkungen auf die Akkulaufzeit. Diese drei Faktoren sind untrennbar miteinander verbunden.

Vielleicht weil sie am einfachsten zu kontrollieren ist, wird der Präsentationsschicht mit Themen wie Responsive Design die meiste Aufmerksamkeit geschenkt. Die meisten Anwendungen scheitern jedoch an falschen Annahmen über die Netzwerkleistung: Die Anwendungsprotokolle sind gleich, aber die Unterschiede ...

Get Leistungsstarke Browser-Vernetzung now with the O’Reilly learning platform.

O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.