Anhang D. vi und Vim: Quellcode und Bauen

Für den Fall, dass du vi oder Vim noch nicht auf deinem System installiert hast, wird in diesem Anhang beschrieben, wo du den Quellcode für beide Editoren und vorgefertigte, installierbare Binärdateien für die meisten gängigen Betriebssysteme bekommst.

Nichts wie das Original

Viele, viele Jahre lang war der Quellcode des ursprünglichen vi ohne eine Unix-Quellcode-Lizenz nicht verfügbar. Obwohl Bildungseinrichtungen Lizenzen zu relativ geringen Kosten erhalten konnten, waren kommerzielle Lizenzen immer teuer. Diese Tatsache führte zur Eingabeaufforderung von Vim und vielen anderen vi Klonen.

Im Januar 2002 wurde der Quellcode für V7 und 32V UNIX unter einer Open-Source-Lizenz zur Verfügung gestellt.1 Damit wurde der Zugang zu fast dem gesamten Code, der für BSD Unix entwickelt wurde, geöffnet, einschließlich ex und vi.

Der ursprüngliche Code lässt sich auf modernen Systemen wie GNU/Linux nicht "out of the box" kompilieren, und eine Portierung ist schwierig.2 Zum Glück wurde diese Arbeit bereits erledigt. Wenn du das ursprüngliche, "echte" vi verwenden möchtest, kannst du den Quellcode herunterladen und es selbst bauen. Unter https://github.com/n-t-roff/heirloom-ex-vi findest du weitere Informationen.

Wir konnten "Heirloom" vi ohne Probleme auf einem Ubuntu GNU/Linux-System bauen, indem wir einfach den Anweisungen in derREADME-Datei folgten.

Wo bekommt man Vim?

Die meisten modernen Unix-Betriebssysteme verwenden Vim als Standardversion ...

Get Lernen der Editoren vi und Vim, 8. Auflage now with the O’Reilly learning platform.

O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.