Kapitel 11. Die menschliche Seite des maschinellen Lernens
Diese Arbeit wurde mithilfe von KI übersetzt. Wir freuen uns über dein Feedback und deine Kommentare: translation-feedback@oreilly.com
In diesem Buch haben wir viele technische Aspekte der Entwicklung eines ML-Systems behandelt. ML-Systeme sind jedoch nicht nur technisch. Sie beziehen Entscheidungsträger aus der Wirtschaft, Nutzer und natürlich auch die Entwickler der Systeme mit ein. In den Kapiteln 1 und 2 haben wir über die Interessengruppen und ihre Ziele gesprochen. In diesem Kapitel gehen wir darauf ein, wie Nutzer und Entwickler von ML-Systemen mit diesen Systemen interagieren können.
Zunächst werden wir uns überlegen, wie die Nutzererfahrung aufgrund der probabilistischen Natur von ML-Modellen verändert und beeinflusst werden kann. Danach diskutieren wir über die Organisationsstruktur, die es verschiedenen Entwicklern desselben ML-Systems ermöglicht, effektiv zusammenzuarbeiten. Das Kapitel "Verantwortungsvolle KI" endet mit der Frage, wie ML-Systeme die Gesellschaft als Ganzes beeinflussen können .
Benutzererfahrung
Wir haben ausführlich darüber gesprochen, dass sich ML-Systeme anders verhalten als herkömmliche Softwaresysteme. Erstens sind ML-Systeme probabilistisch und nicht deterministisch. Wenn du dieselbe Software zweimal zu unterschiedlichen Zeiten mit derselben Eingabe ausführst, kannst du normalerweise dasselbe Ergebnis erwarten. Wenn du jedoch dasselbe ML-System zweimal zu unterschiedlichen Zeiten mit ...
Get Maschinelle Lernsysteme entwerfen now with the O’Reilly learning platform.
O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.