Kapitel 9. Fortgeschrittene Themen

Diese Arbeit wurde mithilfe von KI übersetzt. Wir freuen uns über dein Feedback und deine Kommentare: translation-feedback@oreilly.com

Dieses letzte Kapitel ist eine bunte Mischung. Wir behandeln eine Reihe von Themen, von virtuellen Maschinen über Sicherheit bis hin zu neuen Möglichkeiten, Linux zu nutzen. Was die Themen in diesem Kapitel gemeinsam haben, ist, dass die meisten von ihnen nur dann für dich relevant sind, wenn du einen bestimmten Anwendungsfall im Sinn hast oder wenn du sie in einer professionellen Einrichtung benötigst.

Wir beginnen das Kapitel mit der Frage, wie Prozesse auf einem einzelnen Rechner kommunizieren und Daten austauschen können. Es gibt eine Fülle von Mechanismen für die Interprozesskommunikation (IPC). Wir konzentrieren uns hier auf gut etablierte und genutzte Funktionen: Signale, Named Pipes und Unix Domain Sockets.

Dann schauen wir uns virtuelle Maschinen (VMs) an. Im Gegensatz zu den Containern, die wir in "Container" besprochen haben (und die sich gut für das Abhängigkeitsmanagement auf Anwendungsebene eignen), bieten VMs eine starke Isolierung für deine Arbeitslasten. Du triffst VMs am häufigsten im Zusammenhang mit der öffentlichen Cloud und im Allgemeinen in Rechenzentren an. Allerdings kann es auch sinnvoll sein, VMs lokal zu nutzen, z. B. für Tests oder zur Simulation verteilter Systeme.

Der nächste Abschnitt dieses Kapitels befasst sich mit modernen Linux-Distributionen, die in der Regel containerzentriert ...

Get Modernes Linux lernen now with the O’Reilly learning platform.

O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.