Kapitel 7. Beobachtung der Infrastruktur
Diese Arbeit wurde mithilfe von KI übersetzt. Wir freuen uns über dein Feedback und deine Kommentare: translation-feedback@oreilly.com
Wir bauen unsere Computersysteme so auf, wie wir unsere Städte bauen: im Laufe der Zeit, ohne Plan, auf den Ruinen.
Ellen Ullman1
Trotz der vielen Fortschritte in den Bereichen Cloud Computing, Serverless und anderen Technologien, die versprechen, dass Programmierer sich nicht mehr darum kümmern müssen, wo und wie ihre Programme laufen, werden wir immer noch durch eine grundlegende Tatsache behindert: Software muss auf Hardware laufen. Was sich jedoch geändert hat, ist die Art und Weise, wie wir mit der Hardware interagieren. Wir verlassen uns nicht mehr auf bloße Systemaufrufe, sondern auf immer ausgefeiltere APIs und andere Abstraktionen der zugrunde liegenden Infrastruktur, die unsere Software antreibt.
Auch die Infrastruktur ist nicht auf physische Hardware beschränkt. Cloud-Computing-Plattformen im Weltmaßstab bieten verwaltete Dienste für alles von der Schlüsselverwaltung über Caches bis hin zu SMS-Gateways. Neue KI- und ML-gestützte Dienste erscheinen wöchentlich, und neue Orchestrierungs- und Bereitstellungsmethoden versprechen mehr Geschwindigkeit und Flexibilität bei der Frage, wo und wie der Code läuft.
Die Infrastruktur ist ein wichtiger Teil eines jeden Softwaresystems, und das Verständnis deiner Infrastrukturressourcen ist ein wichtiger Bestandteil der Beobachtbarkeit. In diesem Kapitel befassen ...
Get OpenTelemetry lernen now with the O’Reilly learning platform.
O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.