Kapitel 8. Telemetrie-Pipelines entwerfen

Diese Arbeit wurde mithilfe von KI übersetzt. Wir freuen uns über dein Feedback und deine Kommentare: translation-feedback@oreilly.com

Ich habe immer festgestellt, dass Pläne nutzlos sind, aber die Planung ist unverzichtbar.

Präsident Dwight D. Eisenhower1

In den vorangegangenen Kapiteln haben wir uns auf die Verwaltung der Komponenten konzentriert, die Telemetrie ausgeben: Anwendungen, Bibliotheken, Dienste und Infrastruktur. Jetzt geht es um die Verwaltung der Telemetriedaten selbst, wenn du sie hast. Das Sammeln und Verarbeiten von Telemetriedaten von jeder einzelnen Anwendungs-, Service- und Infrastrukturkomponente ist ein kontinuierlicher Vorgang mit hohem Durchsatz. Wie bei jeder anderen wichtigen Komponente eines verteilten Systems ist eine sorgfältige Planung erforderlich, um eine Telemetrie-Pipeline zu entwerfen, die stets genügend Ressourcen zur Verfügung stellt und gleichzeitig die Kosten minimiert.

Wenn die Telemetrie unterbrochen wird, verliert man die Beobachtbarkeit. Da die Menge der von einem System ausgesendeten Telemetriedaten direkt proportional zur Systemlast ist, brauchen die Betreiber ein klares Konzept für die Skalierung der Telemetrie-Pipeline als Reaktion auf plötzliche Verkehrsspitzen und Änderungen im Anwendungsverhalten.

Wenn du vorhast, eine Telemetrie-Pipeline zu betreiben, ist dieses Kapitel für dich. Wir besprechen die gängigsten Telemetrie-Pipelines, die du mit dem Wachstum deines Systems einführen möchtest. ...

Get OpenTelemetry lernen now with the O’Reilly learning platform.

O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.