Vorwort
Willkommen zur vierten Ausgabe des Windows PowerShell Cookbook!
Ooops. Das habe ich falsch verstanden. Lass es mich noch einmal versuchen.
Willkommen zur vierten Ausgabe des Windows PowerShell Cookbook!
Die Namensänderung sagt alles. Genauso wie das Windows PowerShell Cookbook einen Platz auf dem Schreibtisch eines jeden Windows-Admins verdient hat, verdient auch das PowerShell Cookbook einen Platz auf dem Schreibtisch eines jeden Admins.
Das PowerShell-Team hat sich immer darauf konzentriert, Admins die Werkzeuge an die Hand zu geben, mit denen sie die Helden ihres Unternehmens werden können. Aber das Team arbeitete für Microsoft, und wie der ehemalige Microsoft-CEO Steve Ballmer zu sagen pflegte: "Windows ist die Luft, die wir atmen." Deshalb trugen die ersten drei Ausgaben dieses Buches den Titel Windows PowerShell Cookbook.
Von Anfang an wollte das Team Linux unterstützen. Wir wussten, dass fragmentierte Technologien zu fragmentierten Organisationen führen. Anstatt ein Admin-Team zu haben, organisierten sich die Unternehmen in isolierte Windows-Admin-Teams und Linux-Admin-Teams. Wir wollten ein einziges Tool für alle Admins bereitstellen, unabhängig von der Plattform (Windows oder Linux), unabhängig vom Kenntnisstand (einfacher interaktiver Benutzer, Skripterstling, fortgeschrittener Systementwickler) und unabhängig davon, was sie verwalten (Azure, AWS, Google, VMware usw.). Aber unser Ehrgeiz wurde durch unsere .NET-Abhängigkeit eingeschränkt. Alles änderte sich, als .NET begann, auf Linux zu portieren. Die erste Version von .NET Core war plattformübergreifend und wir haben sie so schnell wie möglich darauf portiert. Das Ergebnis war PowerShell Core v6, das sowohl unter Windows als auch unter Linux lief. Die Branche nahm das zur Kenntnis. Zu unseren Launch-Partnern gehörten VMware, Google und AWS: keine typischen Microsoft-Partner.
PowerShell Core war großartig für Linux, aber die geringe Anzahl von .NET Core-Bibliotheken bedeutete, dass sie in einigen wichtigen Bereichen weniger leistungsfähig war als Windows PowerShell v5. Windows-Benutzer standen vor der Wahl: Windows PowerShell oder PowerShell Core. All das änderte sich 2020 mit der Veröffentlichung von PowerShell v7. Diese basierte auf .NET Core 3.1, was die Kompatibilität mit Windows erheblich verbesserte. In Kombination mit der umfangreichen Arbeit unsererseits entstand eine kompromisslose Version. Wir haben den Namen geändert und sowohl "Windows" als auch "Core" gestrichen. In Version 7 gibt es nur noch "PowerShell" - das einzige Tool für alle Teams, um alles in ihrerUmgebung zu verwalten.
So wie sich die Windows PowerShell weiterentwickelt hat, um die Bedürfnisse von Admins, die alles verwalten wollen, besser zu erfüllen, hat sich auch dieses Kochbuch weiterentwickelt, um die Bedürfnisse eben dieser Admins besser zu erfüllen. Dies ist eine große Ausgabe des Buches mit mehr als 30.000 Löschungen und mehr als 35.000 Ergänzungen. Lee beginnt das Buch mit A Guided Tour of PowerShell. Darin macht er den Leser mit den Schlüsselkonzepten der PowerShell vertraut und legt den Grundstein dafür, wie man über Probleme nachdenkt und wie man die PowerShell zur Lösung dieser Probleme einsetzt. Danach folgen die Grundlagen, in denen acht wichtige PowerShell-Konzepte erläutert werden. Mit dieser Grundlage bist du bereit, einige Probleme zu lösen. Die nächsten 10 Abschnitte befassen sich mit allgemeinen Aufgaben wie Code-Wiederverwendung, Debugging, Tracing und Fehlermanagement. Ich scherze gerne, dass es "ein Problem lösen" und "ein Problem so lösen, dass man es nicht einen Monat später bereut" gibt. In diesen Abschnitten lernst du Letzteres. Das sind die hart erarbeiteten Lektionen, wie man PowerShell für Produktionsumgebungen schreibt, ohne etwas zu bereuen. Die nächsten 12 Abschnitte befassen sich mit spezifischen Administratoraufgaben wie dem Umgang mit Dateien und Verzeichnissen, der Windows-Registrierung, Active Directory und Remoting.
Viele dieser Themen wurden bereits in früheren Ausgaben behandelt, aber diese Ausgabe bringt sie auf den neuesten Stand mit den neuesten und besten Tools im PowerShell-Ökosystem, einschließlich Windows Terminal, Visual Studio Code und SSH, und den Lektionen und der Perspektive, die man nur durch ein paar Jahrzehnte Erfahrung im Graben gewinnen kann. Wie das Sprichwort sagt: "Ein weiser Mann lernt nicht aus seinen Fehlern. Ein kluger Mann lernt aus den Fehlern anderer." Du kannst also die nächsten zwei Jahrzehnte damit verbringen, aus deinen eigenen Fehlern zu lernen, oder du kannst dieses Buch lesen und von Lee lernen, der seit dem Tag, an dem er dem ursprünglichen v1-Team beigetreten ist, ein Superstar im Team war.
Was ich am meisten an dem PowerShell Cookbook liebe, ist, dass es dem Leser beibringt, wie man über Probleme nachdenkt. Ja, es gibt Hunderte von Seiten mit Lösungen für bestimmte Probleme, und das allein würde dieses Buch schon zu einem Muss für jeden Administrator machen. Aber Lee hat eine "Lehre einen Menschen zu fischen"-Mentalität und jede seiner Lösungen bereitet dich darauf vor, SETs von Problemen zu lösen.
Wie geht man also an ein Buch heran, das mehr als tausend Seiten hat?
Sicherlich werden viele viel davon haben, wenn sie A Guided Tour of PowerShell and Fundamentals lesen und dann zu einem bestimmten Abschnitt springen, wenn ein Problem auftritt.
Ich denke, ein besserer Ansatz für Anfänger/innen basiert auf der Aktivitätstheorie von Lev Vygotsky. Vygotsky hat den Unterschied zwischen Kompetenz und Leistung herausgearbeitet. Er wies darauf hin, dass unsere Leistung unsere Kompetenz übersteigen kann, wenn wir von einem Experten angeleitet werden. Stell dir vor, ich möchte alle Dateien finden, die vor einem bestimmten Datum geändert wurden, kenne aber die PowerShell nicht - ich bin (noch) nicht kompetent, diese Aufgabe auszuführen. Aber weil ich schlau genug war, dieses Buch zu kaufen, brauche ich nur Rezept 20.3 aufzuschlagen. Dort sehe ich die Lösung. Ich gebe die Befehle ein und führe eine sehr anspruchsvolle Aufgabe aus. Lee (Experte) hilft mir, ein komplexes Problem zu lösen (ausführen), obwohl ich die PowerShell nicht kenne (Kompetenz).
So toll das auch ist, die Magie kommt erst mit dem nächsten Schritt. Jetzt, wo ich in der Lage bin, eine komplexe Aufgabe erfolgreich auszuführen, kann ich experimentieren, und beim Experimentieren baue ich meine Kompetenz auf und aus.
Ich führe die Befehle aus. Dann mache ich absichtlich einen Fehler und sehe, wie die Fehlermeldung lautet. Wenn ich diese Fehlermeldung das nächste Mal sehe, weiß ich jetzt, welchen Fehler ich gemacht habe. Von hier aus schaue ich mir die Befehle unter Get-Help
an und finde heraus, welche anderen Parameter ich verwenden kann. Lees "Lösung" bietet einen Ansatzpunkt für den Erfolg. Dann nutzen wir unsere Neugier, um zu erforschen: Wie wäre es damit? Ich frage mich, ob...? Warum nicht? Vielleicht...? Das ist der Weg. Und es macht verdammt viel Spaß.
Unsere Neugier treibt unser Lernen, unser Verständnis und unsere Kompetenz an. An verschiedenen Punkten wird unsere Neugier auf ein Problem stoßen, das eine tiefere Erkundung erfordert. An diesem Punkt können wir zu A Guided Tour of PowerShell und Fundamentals zurückkehren. Wenn wir diese Abschnitte aufgrund eines echten Problems lesen, werden sie noch relevanter, einprägsamer und wirkungsvoller.
Get PowerShell Kochbuch, 4. Auflage now with the O’Reilly learning platform.
O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.