Kapitel 20. Dateien und Verzeichnisse
Diese Arbeit wurde mithilfe von KI übersetzt. Wir freuen uns über dein Feedback und deine Kommentare: translation-feedback@oreilly.com
20.0 Einleitung
Eine der häufigsten Aufgaben bei der Verwaltung eines Systems ist die Arbeit mit seinen Dateien und Verzeichnissen. Das gilt, wenn du den Computer über die Kommandozeile verwaltest, und es gilt, wenn du Skripte schreibst, um ihn automatisch zu verwalten.
Zum Glück macht die PowerShell das Skripten von Dateien und Verzeichnissen so einfach wie die Arbeit an der Kommandozeile - ein Punkt, den viele erfahrene Programmierer und Skripter oft übersehen. Ein perfektes Beispiel dafür ist, wenn du mit begrenztem Speicherplatz zu kämpfen hast und die Dateien finden musst, die den meisten Platz beanspruchen.
Ein typischer Programmierer könnte diese Aufgabe angehen, indem er Funktionen schreibt, die ein bestimmtes Verzeichnis eines Systems durchsuchen. Für jede Datei wird geprüft, ob sie groß genug ist, um von Interesse zu sein. Wenn ja, fügen sie sie einer Liste hinzu. Für jedes Verzeichnis im ursprünglichen Verzeichnis wiederholt der Programmierer diesen Vorgang (bis es keine weiteren Verzeichnisse mehr zu bearbeiten gibt).
Aber wie man so schön sagt: "Du kannst C in jeder Programmiersprache schreiben." Die Gewohnheiten und Vorurteile, die du in eine Sprache mitbringst, beeinflussen oft direkt, wie offen du für Fortschritte in dieser Sprache bist.
Als administrative Shell unterstützt die PowerShell direkt ...
Get PowerShell Kochbuch, 4. Auflage now with the O’Reilly learning platform.
O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.