Kapitel 13. Einführung in PromQL

Diese Arbeit wurde mithilfe von KI übersetzt. Wir freuen uns über dein Feedback und deine Kommentare: translation-feedback@oreilly.com

PromQL ist die Prometheus Abfragesprache. Sie endet zwar auf QL, ist aber keine SQL-ähnliche Sprache, da SQL-Sprachen in der Regel nicht so ausdrucksstark sind, wenn es um die Art von Berechnungen geht, die du mit Zeitreihen durchführen möchtest.

Labels sind ein wichtiger Bestandteil von PromQL. Du kannst sie nicht nur für beliebige Aggregationen verwenden, sondern auch, um verschiedene Metriken miteinander zu verbinden und arithmetische Operationen mit ihnen durchzuführen. Es steht dir eine Vielzahl von Funktionen zur Verfügung, von der Vorhersage über das Datum bis hin zu mathematischen Funktionen.

In diesem Kapitel lernst du die grundlegenden Konzepte von PromQL kennen, darunter Aggregation, Grundtypen und die HTTP-API.

Grundlagen der Aggregation

Fangen wir mit einigen einfachen Aggregationsabfragen an. Diese Abfragen decken wahrscheinlich die meisten deiner potenziellen Einsatzmöglichkeiten von PromQL ab. PromQL ist so mächtig, wie es nur möglich ist,1 die meiste Zeit werden deine Bedürfnisse relativ einfach sein.

Messgerät

Messwerte sind eine Momentaufnahme des Zustands, und wenn du sie zusammenfasst, willst du normalerweise eine Summe, einen Durchschnitt, ein Minimum oder ein Maximum bilden.

Betrachte die Metrik node_filesystem_size_bytes aus deinem Node Exporter, die die Größe jedes deiner gemounteten Dateisysteme ...

Get Prometheus: Up & Running, 2. Auflage now with the O’Reilly learning platform.

O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.